Trägerverein

< Der Marstall

Trägerverein

Das Kulturzentrum Marstall am Schloss e.V. ist Träger des Kulturzentrums. Der Verein wurde 1989 unter dem Namen Förderverein Marstall e.V. gegründet; er ist gemeinnützig und steuerbegünstigt.
Der Verein ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur (LAG).

Der Verein finanziert sein Kulturprogramm durch die Beiträge der Mitglieder, Förderer, Unterstützer und Partner, Zuwendungen der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn sowie Spenden, Eintrittsgelder und Einnahmen aus Serviceleistungen und Vermietungen. Die Stadt leistet eine jährliche institutionelle Förderung für die kulturelle Arbeit des Kulturzentrums und trägt die Unterhaltungskosten sowie einen Teil der Betriebskosten der denkmalgeschützten Gebäude.

Viele Leistungen des Vereins werden durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder erbracht. Vor diesem Hintergrund ist die Finanzierung eines ganzjährigen Kulturprogramms möglich, sie ist aber auch Jahr für Jahr eine große Herausforderung. Deshalb freut sich der Verein stets über neue Mitglieder sowie großzügige Spender. Für Spender gibt es selbstverständlich eine Zuwendungsbescheinigungen. Die Spenden tragen zur Sicherung der Qualität und zum Ausbau des Kulturprogramms bei und ermöglichen, dass bei einigen Veranstaltungen kein Eintritt erhoben werden muss.

Mitglieder haben die Möglichkeit, sich an den vielfältigen Aktivitäten des Vereins zu beteiligen und in den unterschiedlichen kulturellen Gruppen zu engagieren. Sie erhalten regelmäßig die Monatsprogramme.

Hier können Sie Beitritts- und Spendenformulare herunterladen.