Old Merrytale Jazzband

13.01.2018
18:00 Uhr

Old Merrytale - Eine lange Tradition

Bandfoto Boot72 gross

Die Old Merry Tale Jazzband aus Hamburg feierte 2006 ihr fünfzigjähriges Jubiläum. Gegründet im Jahre 1956 wurde sie nach ersten lokalen Erfolgen in den Jahren 1960-1962 unter ihrem damaligen musikalischen Leiter Gerhard Vohwinkel zur bekanntesten und beliebtesten deutschen Jazzband.
Die Band kopierte ihre großen amerikanischen und englischen Vorbilder nie bis ins letzte Detail sondern entwickelte von Anfang an einen eigenen, unverwechselbaren Sound. So spielte sie auch einige deutsche Titel ein, die in den Hitparaden landeten wie "Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen".
Die heutige Band wird von Jost (Addi) Münster geführt. Er hat die Gruppe 1984 neu formiert und zum Teil verjüngt. Mit Gerhard Vohwinkel, dem Trompeter, Komponisten und Arrangeur holte er den früheren musikalischen Leiter nach Hamburg zurück.
Mehr Informationen und Zeitdokumente zur Geschichte der Band finden Sie im Journal 33 des Swinging Hamburg e.V., zu beziehen unter:

In Addi Münsters Old Merry Tale Jazzband sind Musiker verschiedener Generationen vereint, die vor allem das Interesse und der Spaß an traditioneller Jazzmusik verbindet.
Das Repertoire und die Arrangements räumen dem einzelnen Jazzmusiker jedoch große Freiheiten ein, auch eigene musikalische und stilistische Vorlieben einzubringen und auszuleben. Das ist auch für jüngere Nachwuchstalente attraktiv und stärkt die Spielfreude der ganzen Band. Intelligente Zweitbesetzungen und illustre Gäste sorgen darüber hinaus für Leben im Programm.
Daneben wird Wert darauf gelegt, dass - wenn möglich - jeder Musiker auch den einen oder anderen Song selbst vorträgt. Immer öfter tritt Addi, der herausragende Entertainer, seine Rolle als Frontman zeitweilig an seine Kollegen ab. So entstehen fortwährend neue Situationen und "Geschichten", die auch die routinierten Fans ihre OMTJ Familie immer neu erleben lassen. 
Foto: Michaela Kaiser

 
http://www.oldmerrytale.de/

www.swinginghamburg.de 

 

 

Mehr in Musik:

Musik
lucky leles
Lucky Leles – eine Ukulele Wohngemeinschaft | Mehr...
Musik
Anabel Roeser web
Georg Philipp Telemann - auf dem Weg nach Norden | Mehr...
Musik
Trio396A3
„A celtic land“ mit Golden Bough | Mehr...

Mehr Termine...

Kulturzentrum Marstall am Schloss e.V. - Lübecker Straße 8 - 22926 Ahrensburg - Telefon: 04102 - 40002 - Mail: info@marstall-ahrensburg.de