Bigband

< Mitmachen

Bigband

„Blue Skies“ und „Summertime“ kann die Marstall Bigband für Ahrensburg und Umgebung nicht immer herbeizaubern, aber sie bemüht sich.
Ihr Repertoire umfasst Jazz, beginnend mit der goldenen Zeit der Swing-Bigbands, der dreißiger Jahre, aber auch modernere Stücke, Latin sowie einige Rock- und Popstücke. Ein großes Vorbild ist der legendäre Bandleader Count Basie.

Die Bigband wurde auf Anregung des Vereins Kulturzentrums Marstall im Oktober 2009 in Ahrensburg gegründet. Christoph Haerkötter leistete wichtige Aufbauarbeit und mit dem Jazzgitarristen Hendrik Meyer fand die Band 2012 einen sehr erfahrenen Nachfolger, der die Band erfolgreich weiter formte.

Die Proben finden gegenüber dem Ahrensburger Schloss im "Marstall" statt: in der akustisch sehr ansprechenden Reithalle, die auch für Konzerte des Schleswig-Holstein Musikfestivals genutzt wird und die der Förderverein dankenswerterweise zur Verfügung stellt.

Die Marstall Bigband tritt auf in Jazzclubs, bei Bigband-Battles, aber auch auf Stadtfesten, Veranstaltungen von Vereinen und verschiedenen Feierlichkeiten.

 

Proben: Donnerstag, 20 Uhr - 22 Uhr