Auf ins Unbekannte! - Reisen mit Fontane

4 10 Fontane

< Gesamtprogramm Noch mehr Kultur

Auf ins Unbekannte! - Reisen mit Fontane

„Nach Schottland also!“ So beginnen die Reisebeschreibungen, die Theodor Fontane nach seiner Mitte des 19. Jahrhunderts unternommenen Reise ins damals noch ferne Schottland schrieb. Im Nachtzug nach Edinburgh, durch alte, verfallene Gemäuer und zu historischen Stätten – immer auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen im alltäglichen Kleid. Dabei stehen die Sagen und Gedichte seines Lieblingsautors Robert Burns im Mittelpunkt, aber auch die dort angeregten Balladen Fontanes kommen zur Geltung. Als Korrespondent hatte Fontane längere Zeit in der englischen Hauptstadt verbracht - und so entstand sein Text "Ein Sommer in London". Mit ihm in der Hand streifen wir durch die Straßen und stellen erstaunt fest, dass diese Beschreibungen immer noch Gültigkeit haben!

 

Fotorechte: Historische Fotografie, welt.de

 

Aktuelle Termine im Marstall

Weitere Termine