Der besondere Filmklub: Hoffmanns Erzählungen

19 4 Offenbach2

< Gesamtprogramm Noch mehr Kultur Filmklub

Der besondere Filmklub: Hoffmanns Erzählungen

Die eingängigen Melodien der Tanznummern „Cancan“ und „Barcarole“ kennt jeder – nicht unbedingt aber deren Erfinder: Jacques Offenbach. Am 20. Juni 1819 wurde der deutsch-französische Komponist in Köln geboren. 2019 feierte die Musikwelt seinen 200. Geburtstag. Er wurde als Jakob Offenbach in Köln geboren, sein Vater war Kantor in der Kölner Synagoge und brachte ihm Geige- und Cellospielen bei. Mit 14 Jahren wanderte der Musiker nach Frankreich aus und wollte am bekannten Konservatorium in Paris studieren – ein Privileg, das damals eigentlich Franzosen vorbehalten war. Kurz zuvor war Klaviervirtuose Franz Liszt noch abgelehnt worden. Doch Offenbach hatte Erfolg: aus Jakob wurde Jacques und 1855 gründete Offenbach ein eigenes Theater und entwickelte die Gattung der Operette.

Viele seiner Werke strotzen von Satire und Kritik an den Verhältnissen, Unterhaltung, die zugleich der Gesellschaft auf den Zahn fühlt. In „Hoffmanns Erzählungen“, seiner erst posthum durch Ernest Guiraud vollendeten Oper, die Geschichten von E.T.A. Hoffmann aufgreift, stehen Technik, Liebe und Kunst im Zentrum.

Aktuelle Termine im Marstall

Weitere Termine