Ahrensburger Kammerchor

< Mitmachen

Ahrensburger Kammerchor

Gegründet als Kammerchor der Ahrensburger Schlosskirchengemeinde, ist der gemischte Chor seit Ende 2016 im Kulturzentrum Marstall am Schloss heimisch.
Als erstes Projekt wurde ein Ausflug in die Zeit und musikalische Welt Claudio Monteverdis unternommen, und am 1. März 2017 fand mit großem Erfolg das erste Konzert unter dem Titel „O primavera“ statt. Gegenwärtig probt der Chor ein neues Programm: „Waldesnacht und Himmelssehnsucht“. Hier werden bekannte Stücke der deutschen romantischen Chormusik in einem spannungsreichen Bogen zusammengeführt. Geplant sind Aufführungen am 15. und 16. Februar 2019.

Unter der Leitung von Armin Diedrichsen hat sich der Chor vorgenommen, in den nächsten Jahren ein breites Spektrum von a cappella Musik zu realisieren. So ist nach den für Februar 2019 vorgesehenen Konzerten zunächst ein Programm mit Motetten von Johann Sebastian Bach geplant (2019/2020), weitere Projekte werden sich mit englischer Musik („Now and then“, 2020) und der skandinavischen Folklore beschäftigen (2021).

Gegenwärtig besteht der Chor aus 22 Personen; er ist aber offen für neue Sängerinnen und Sänger. Die Aufnahme würde allerdings erst nach Abschluss eines jeweiligen Projektes erfolgen. Kontakt bitte unter der mail-Adresse des Marstalls oder direkt beim Chorleiter.

Kontakt: Armin Diedrichsen
Telefon: 04102 40002

 

marstall kammerchor