Politik in der Remise mit Dr. Ofer Waldman "Krieg und Zukunft im Nahen Osten - Versagen, Leid und Perspektiven"

20240606 Ofer WaldmanGalMosenson

< Gesamtprogramm Noch mehr Kultur

Politik in der Remise mit Dr. Ofer Waldman "Krieg und Zukunft im Nahen Osten - Versagen, Leid und Perspektiven"

An der katastrophalen Situation im Gaza-Streifen hätten alle Schuld: Hamas-Führung, israelische Regierung, Weltgemeinschaft und internationale Organisatoren.
Es sei ein Menschheitsversagen der Hamas-Führung, die sich vor und nach ihrem mörderischen Angriff auf Israel und der Geiselnahme am 7. Oktober 2023, hinter der eigenen Zivilbevölkerung versteckt, so Dr. Waldman. Das morbide Kalkül der Hamas sei es, dass angesichts des horrenden Blutzolls der internationale Druck auf Israel so stark werde, dass es seine Armee stoppt, noch bevor sie die Hamas-Führung erreichen könne. Auch Israel stehe vor den Scherben seines Versagens, seines Irrglaubens, man könne den israelisch-palästinensischen Konflikt „verwalten“ statt ihn friedlich zu lösen. Die israelische Regierung betone, das Ziel des Krieges sei die Beseitigung der Hamas um jeden Preis, denn sonst drohe eine Wiederholung des 7. Oktobers. Doch was bedeutet, „um jeden Preis“ für die Zivilbevölkerung Gazas und für die israelischen Geiseln jetzt und für die Zukunft?

Der promovierte Germanist und Historiker lebt im Norden Israels und ist häufig in Deutschland zu Buchlesungen, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen eingeladen.

Weitere Termine

Weitere Termine